• Bildungsangebote
  • Berufsschule
  • Eisenbahner

Eisenbahner im Betriebsdienst, Lokführer und Transport und Eisenbahner in Zugverkehrssteuerung

An der BBS Lahnstein werden Eisenbahner im Betriebsdienst Lokführer und Transport sowie Eisenbahner in Bahn Leitstelleder Zugverkehrssteuerung, in Kooperation mit verschiedenen Eisenbahnverkehrs- und Eisenbahninfrastrukturunternehmen, fachtheoretisch ausgebildet. Hierbei wird nach drei bzw. (mit Verkürzung der Berufsausbildung) zweieinhalb Jahren ein IHK – Abschluss erworben. Voraussetzung dafür ist das erfolgreiche Bestehen der theoretischen und fachpraktischen Abschlussprüfung Teil 1 und Teil 2.

Die Ausbildungsstruktur gliedert sich in zwei Ausbildungsphasen. Die Inhalte der Lernfelder 1 bis 4 (Phase 1) werden gemeinsam in beiden Berufen beschult. Es wird ein Schwerpunkt auf die grundlegenden Kompetenzen im Kontext typisch beruflicher und berufsübergreifender Handlungsabläufe des Eisenbahnbetriebes gelegt. Die in den Lernfeldern 1 bis 4 erlangten Kompetenzen bilden die Grundlage des Kompetenzerwerbes der Schülerinnen und Schüler im zweiten und dritten Ausbildungsjahr für beide Berufe.

Die Inhalte der darauf aufbauenden zweiten, berufsspezifischen Phase sind auf die fachlichen Unterschiede der beruflichen Handlungskompetenzen des Eisenbahners im Betriebsdienst Lokführer und Transport sowie des Eisenbahners in der Bahn GuterverkehrZugverkehrssteuerung ausgerichtet.
Die zu erwerbenden Kompetenzen in Lernfeldern 1 bis 4 sind Grundlage des identischen schriftlichen Teils der gestreckten Abschlussprüfung Teil 1 für beide Berufe.

Zu den Inhalten der Ausbildung gehören u.a. das Durchführen und Leiten von Zugfahrten, das Kennenlernen der Fahrzeugtechnik sowie die Voraussetzungen und das Gewährleisten eines sicheren Bahnbetriebs. Der Unterricht findet blockweise statt und die bahnspezifischen Lernfelder werden durch die Fächer Deutsch, Religion sowie Wirtschafts- und Sozialkunde ergänzt.

Der praktische Teil sowie weitere Berufsinhalte der dualen Ausbildung zum Eisenbahner im Betriebsdienst Lokführer und Transport sowie Eisenbahner in der Zugverkehrssteuerung werden in den Eisenbahnverkehrs- und Eisenbahninfrastrukturunternehmen (u.a. in Unternehmen der Deutschen Bahn AG sowie privaten Eisenbahnunternehmen) vermittelt.Bahn ICE

Aktuell haben wir sechs Berufsschulklassen, die u.a. von Auszubildenden der Deutschen Bahn AG sowie privaten Eisenbahnverkehrsunternehmen besucht werden. Dafür stehen bei uns fünf Lehrkräfte zur Verfügung, die die Lernfelder des Rahmenlehrplans unterrichten und alle bei der Deutschen Bahn AG ausgebildet wurden.

Frau Graf, ausgebildete Fahrdienstleiterin, Pädagogin und bereits viele Jahre hauptberuflich an unserer Schule tätig,

Frau Duffner, ausgebildete Fahrdienstleiterin (EiB F) sowie Praxistrainerin bei der DB Netz AG, nebenberuflich an unserer Schule beschäftigt,

Herr Glaubetz, ausgebildeter Triebfahrzeugführer (EiB L/T), stellvertretender Standortleiter bei der DB Cargo AG und bereits viele Jahre nebenberuflich an unserer Schule beschäftigt,
Herr Weyel, ausgebildeter Triebfahrzeugführer (EiB L/T), Meister für Bahnverkehr, Pädagoge und seit 2019 hauptberuflich an unserer Schule beschäftigt,

Herr Zorlu, ausgebildeter Fahrdienstleiter (EiB F) bei der DB Netz AG, nebenberuflich an unserer Schule beschäftigt.

Ansprechpartner für Sie an unserer Schule:

Christian Weyel

Links:

Informationen zum Ausbildungsberuf „Eisenbahner im Betriebsdienst Lokführer und Transport:

Informationen zum Ausbildungsberuf „Eisenbahner in der Zugverkehrssteuerung“:

Rahmenlehrplan:

Bildquelle: