logo 80

Aktuelles an der BBS Lahnstein

  • Home
  • Aktuelles
  • Artikel nach Datum gefiltert: Donnerstag, 08 August 2019

Übergabe eines BMW 225xe Hybrid Active Tourer an die BBS Lahnstein

Über eine ganz besondere Unterstützung kann sich die Berufsbildende Schule Lahnstein freuen.IMG 4727

Für den Bereich Kfz-Mechatronik, Fachrichtung System und Hochvolt-Technik stellte die BMW AG, vertreten durch das Unternehmen BMW Hanko in Koblenz einen Hybrid-PKW der Baureihe 2 zur Verfügung, der heute von Herrn Dietmar Weber (Schulleiter BBS Lahnstein) in Empfang genommen worden ist.

Das Modell 225xe Hybrid Active Tourer, welches sowohl über einen Verbrennungsmotor als auch über einen Elektroantrieb verfügt, zeigt den aktuellen Stand der Entwicklung kombinierter alternativer Antriebtechnologien. Es verfügt über eine Systemleistung von 224 PS (136 PS + 65 Kilowatt) der mit einem Allradantrieb kombiniert ist. 

IMG 4716Die Idee dieser Kombination liegt in den verschiedenen Fahrprofilen der Nutzer. So liegen die Vorteile der Elektromobilität zur Zeit noch in der Kurzstrecke. Die Langstrecke wird vom Verbrennungsmotor abgedeckt. 

Durch die Bereitstellung des Fahrzeuges sind wir nunmehr in der Lage, das Zusammenspiel der verschiedenen Technologien den Auszubildenden der Fachrichtung Kfz-Mechatronik anschaulich, transparent und praxisbezogen darzustellen. Hiervon ist auch die Diagnose der Fahrzeugelektronik betroffen.

Anhand eines sogenannten Hochvolttrainers können wir gewisse Prozessschritte simulieren, die nur bei der Elektromobilität vorkommen. Das hieraus resultierende Zusammenspiel betrieblicher Praxis und theoretischen Basiswissen in Kombination führt zu einem kontinuierlichen Wissenstransfer, wodurch beide Seiten profitieren und für die Zukunft gerüstet sein werden.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Herrn Andreas Reinhardt (Leiter BMW Hanko Koblenz), Herrn Vitor Pena Pereira (Gebietsleiter Aftersales BMW), Frau Nina Weirich und Frau Hanisch (beide Bereich Online Marketing, Hanko Koblenz) sowie Herrn Andreas Keuler (BBS Lahnstein) für Ihren Einsatz bedanken. 

Ihre BBS Lahnstein

Weiterlesen...

Erfolgreiche Teilnahme der BBS Lahnstein am Münz Firmenlauf 2019

Der Münz Firmenlauf war auch in diesem Jahr für einige Kolleginnen und Kollegen das Ziel, gemeinsam sportlich aktiv zu sein. 

eae3b60b 416b 4caa 9d90 471270f67939

Mit ca. 15.000 Teilnehmern konnte das Team um Andreas Keuler die Strecke von 5.000 Metern absolvieren, was bei den hochsommerlichen Temperaturen eine besondere Motivation voraussetzte. Besonders das "zusammen aktiv sein" stand bei allen Beteiligten im Vordergrund.

Folgende Kolleginnen und Kollegen haben an dem Lauf teilgenommen: Jürgen Alt-Altmeier, Bärbel Broszeit, Josef Bardenheuer, Marko Depping, Angela Eberth, Viktor Garnier, Britta Kleine-Tebbe sowie Andreas Keuler als Teamleiter. 

Für ihr Engagement und die guten Leistungen möchten wir uns ganz herzlich bedanken.

Ihre BBS Lahnstein

 

Weiterlesen...
Diesen RSS-Feed abonnieren

Kontakt

BBS Lahnstein
Schulstraße 2-4 
56112 Lahnstein

T 02621 9423-0

F 02621 9423-44

buero@bbs-lahnstein.de

Sekretariat

Öffnungszeiten:
Mo - Fr: 7:00 - 12:30 Uhr
Mo - Do: 13:00 - 14:00 Uhr

Copyright © by pixelHAHN