Tag der Metalltechnik 2019 an der BBS Lahnstein

IMG 4674

Zum wiederholten Male fand in Kooperation mit der David-Roentgen-Schule Neuwied der „Tag der Metalltechnik“ an der BBS Lahnstein statt. Die Veranstaltung fand ganz im Zeichen der Zukunftsvision „Industrie 4.0“ statt, welche mittlerweile schon in der Gegenwart angekommen ist.

Unternehmen der metallverarbeitenden Industrie zeigten interessierten Schülerinnen und Schülern sowie Auszubildenden der David-Roentgen-Schule und der BBS Lahnstein ihr Forschungsgebiet und Tätigkeitsgebiet sowie viel Wissenswertes über ihre Branche auf.

In mehreren Vortragsrunden von je 1,5 Stunden konnten nicht nur die 120 Auszubildenden des 2. und 3. Ausbildungsjahres ihr Wissen aufbessern; auch die Lehrer der teilnehmenden Schulen und Ausbilder der Unternehmen haben die Vorträge und Workshops mit großem Interesse verfolgt.

• Im speziellen konnte das Unternehmen Sandvik Coromant moderne Bearbeitungsstrategien und digitale Tools zur Verbesserung der spanenden Bearbeitung aufzeigen.
  • Die SEW Eurodrive konnte in einem interessanten Getriebeworkshop, in dem den Auszubildenden die Komplexität eines Getriebes aufgezeigt wurde, die Funktionsweise eines Getriebes erklären.
  • Laserline stellte Funktionen und Einsatzgebiete moderner Lasertechnik dar und das Unternehmen igus konnte mit Ihrem imposanten Messestand neue Trends aus dem Lager den Interessierten näherbringen.
  • Die Fachhochschule Koblenz zeigte moderne Berechnungsverfahren und Studiermöglichkeiten in diesem Bereich an der Fachhochschule Koblenz auf.
  • Ergänzend dazu gab es einen Vortrag zum Thema "Industrie 4.0" durch den stellvertretenden Schulleiter Herrn Thomas Hennig der David-Roentgen-Schule Neuwied.

Wir danken allen beteiligten Unternehmen und Institutionen ganz herzlich für ihr Engagement!

Für die Organisation dieser Veranstaltung möchten wir uns ebenfalls ganz herzlich bei Herrn Matthias Lambrich und Hans Brambach bedanken. Vielen Dank für Euren Einsatz!

Wir freuen uns auf den Tag der Metalltechnik 2020 mit möglicherweise der Zukunftsvision „Industrie 5.0“?