BBS Lahnstein auf dem Ruandatag 2019 in Trier

Auch in diesem Jahr feierte das Land Rheinland-Pfalz die guten Beziehungen zu unserem Partnerland Ruanda. Die alljährlichen Feierlichkeiten finden immer in unterschiedlichen Städten von IMG 5098

Rheinland-Pfalz statt und waren dieses Jahr zu Gast in Trier. Bei schönstem Spätsommerwetter haben zahlreiche Besucher den Weg in die Stadt an der Mosel gefunden, um sich einen Überblick über die verschiedensten Aktionen und Projekte zu verschaffen, die das Land Ruanda unterstützen.

Neben den musikalischen Darbietungen der Trommlergruppe Umucyo Hope Theatre Nairobi und des Jugendjazzorchesters Phoenix Foundation Rheinland-Pfalz gab es eine Versteigerung zugunsten einer Schule in Ruanda. Interessierte konnten sich bei einer Vielzahl an Vorträgen Informationen zu den verschiedensten Projekten einholen, die alle ein gemeinsames Ziel verfolgen: Die Unterstützung der Bevölkerung Ruandas.

Auch die BBS Lahnstein hat mit Ihren unterschiedlichen Projekten das Interesse der Besucher geweckt. Hier sind beispielsweise die „Ruanda-Woche“ zu nennen aber auch die Pfandflaschenaktion, bei der unsere Schule Pfandflaschen sammelt und diese der Weiterverwertung zukommen lässt. Im Mittelpunkt des Interesses stand besonders die Unterstützung unserer Partnerschule in Nzuki, die vor einiger Zeit von einer Delegation unserer Schule besucht wurde.

Igor Cesar minHiervon konnte sich auch der Innenminister von Rheinland-Pfalz, Herr Roger Lewentz überzeugen, der sein Interesse kurzerhand mit einem Trommelsolo unterstrich. Ebenso gefreut haben wir uns IMG 5036 min über den Besuch des Botschafters Ruandas, Herrn Igor Cesar der sich mit großem Interesse über unsere Aktivitäten informiert hat als auch über den Besuch von Herrn Peter Labonte, Bürgermeister von Lahnstein. Vielen Dank für Ihren Besuch!

Einen besonderen Dank möchten wir unseren Schülern aussprechen, die unsere Schule tatkräftig unterstützt haben. Diese sind:

• Denise Geisen (ehemalige Schülerin der VWK 15)
  • Lisa Krämer (VWK 17)
  • Johanna Mühlenfeld (VWK 18 B)
  • Dennis Keilmann (HBF PV 19)
  • Nico Pelm (HBF PV 19)

Die BBS Lahnstein möchte sich an dieser Stelle ganz herzlich für das Engagement aller Beteiligten bedanken und hofft, dass der Ruandatag 2020 ebenso erfolgreich wird.

Ihre BBS Lahnstein