Aktuelle Hinweise (Stand 15.08.2020) zum Schulstart an der BBS Lahnstein für das Schuljahr 2020/2021

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, liebe Eltern und Erzeihungsberechtigte, liebe Ausbildungsunternehmen,Panoramabild BBS Lahnstein

wir möchten Sie an dieser Stelle umfassend und aktuell über den Stand informieren, wie der Schulstart der Schülerinnen und Schüler geplant und durchgeführt wird. Deshalb ist es wichtig, hier regelmäßig vorbeizuschauen und sich zu vergewissern, welche Änderungen sich im Zeitverlauf möglicherweise ergeben haben.

Darüber hinaus möchten wir Ihnen Hinweise bezüglich der Einhaltung der Hygienevorschriften mitgeben, aber auch Adressen an die Hand geben, wo Sie sich bei Problemen melden können, sollte es Schwierigkeiten bei der Plamung und Durchsetzung des Homeschooling geben.

Informationen für unsere Schülerinnen und Schüler, Eltern und Erziehungsberechtigten, Ausbilderinnen und Ausbilder:

1. Wichtige Informationen zum Schulstart für das Schuljahr 2020/2021 an der BBS Lahnstein:

• Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, wir begrüßen Euch in diesen besonderen Zeiten ganz herzlich zum Schuljahresstart 2020/2021. Aufgrund der Situation, die durch die Corona-Pandemie hervorgerufen wurde, ist bei der Einschulung als auch im normalen Schulbetrieb einiges zu berücksichtigen, worauf wir Sie an dieser Stelle gerne hinweisen möchten.
  • Am ersten Schultag (17.08.2020) werden sich zunächst alle neuen Schülerinnen und Schüler, die unsere Schule vorher noch nicht besucht haben, um 8:00 Uhr auf dem Schulhof versammeln. Die Gebäude werden nicht betreten.
  • Auf dem Schulhof hängen Listen aus, aus denen Sie namentlich sehen können, welcher Klasse Sie angehören. Dort erwartet Sie Ihre Klassenlehrerin bzw. ihr Klassenlehrer, die mit Ihnen dann gemeinsam in das Schulgebäude zum Klassenzimmer geht.
  • Dabei gilt stets: Beim Betreten des Schulhofes bis zum Klassenzimmer immer eine Mund-Nase-Bedeckung tragen!
  • Weitere Informationen werden Sie dann von Ihrem Klassenlehrer erfahren.
  • Schülerinnen und Schüler, die bereits einen Bildungsgang bei uns besuchen, schauen bitte in die Stundenplan-App. Dort ist der aktuelle Stundenplan des jeweiligen Bildungsganges eingepflegt. Dort entnehmen Sie bitte auch, wie üblich die für Sie gültigen Unterrichtstage. Auch für Sie gilt: Beim Betreten des Schulhofes bis zum Klassenzimmer immer eine Mund-Nase-Bedeckung tragen!

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern einen guten Schulstart und hoffen, dass wir gemeinsam unter diesen besonderen Bedingungen Sie zu einem erfolgreichen Abschluss führen können.

Wir freuen uns auf Sie!

2. Hygieneplan der BBS Lahnstein (Stand 20.08.2020): Gültiger Hygieneplan

3. Merkblatt im Umgang mir Erkältungssymptomen: Merkblatt

4. Weitere Informationen finden auf der Seite des Bildungsministeriums

Informationen für unsere Auszubildende und deren Ausbildungsunternehmen:

1. Informationen der IHK bezüglich der Verschiebung der Prüfungen im Sommer 2020: Infoschreiben

Hier finden Sie Hilfsangebote bei familiären Problemen sowie bei Problemen, die sich (nicht nur) im Rahmen des Homeschooling ergeben haben. Alle Informationen werden diesbezüglich vertraulich behandelt.

1. Hilfsangebote für Schülerinnen und Schüler: Flyer

2. Hilfe für Kinder und Jugendliche in Isolationssituationen: Flyer