Praktikumsprojektarbeit der HBF PV 19 zur Geschichte der Polizei

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Interessierte,Panoramabild BBS Lahnstein

wir möchten Sie gerne auf eine interessante Praktikums-Projektarbeit hinweisen, die die Schülerinnen und Schüler der Höheren Berufsfachschule „Polizeidienst und Verwaltung“ (HBF PV 19) im Rahmen ihres Praktikums erstellt haben bzw. zurzeit erstellen.

Innerhalb dieses fächerübergreifenden Projektes setzen sich Schülerinnen und Schüler mit der historischen Entwicklung der Polizei auseinander, woraus sich Fragen ergeben, was die Polizei in der Vergangenheit war und welches historische Selbstverständnis bzw. welchen Auftrag die Polizei als exekutives Organ bekleidet. Der Wandel im Verständnis und Auftrag der Polizei von 1815 bis hin zur Gegenwart war und ist Gegenstand der Projektarbeiten.

Die Themen der Projektarbeiten begannen in der geschichtlichen Entwicklung der Polizeiarbeit im preußischen Königreich und gingen weiter über die Aufgaben der Polizei im Deutschen Reich. Auch wurde die Polizei zur Zeit des Nationalsozialismus ebenfalls kritisch erforscht.

Darüber hinaus war eine Gegenüberstellung der polizeilichen Aufgaben in der BRD und der DDR sowie die Rekrutierung von Polizeibeamtinnen im Rahmen des Grundsatzes der Gleichberechtigung seit den 1980er Jahren inhaltlicher Gegenstand der Arbeiten.

Die Auswertung dieser Arbeiten und Ergebnisse stehen zum jetzigen Zeitpunkt noch aus. Zum neuen Schuljahr werden die Projektarbeiten vorliegen und deren Ergebnisse erwartet.

Wir danken allen Schülerinnen und Schülern für ihr geschichtliches Interesse und Engagement und freuen uns auf die Ergebnisse.