Die BBS Lahnstein zeigt Präsenz auf dem diesjährigen Ruandatag in Herxheim

Nachdem die Partnerschaft zwischen Rheinland-Pfalz und Ruanda im vergangenen Jahr ihr 40-jähriges Bestehen gefeiert hatte, gab es in diesem Jahr wieder einen Ruanda-Tag, wie er jährlich immer an einem anderen Ort gefeiert wird. InGruppenfoto BBS Lahnstein Malu DreyerHerxheim stellten dieses Jahr am 8. Juli rund 30 Partnerschaftsvereine und Initiativen ihre Projekte vor, unter ihnen auch 4 von insgesamt mehr als 190 Schulen in Rheinland-Pfalz, die eine Partnerschaft mit einer ruandischen Schule pflegen.

Anja M Malu D 1Die BBS Lahnstein ist jedes Jahr mit einem eigenen Stand vertreten und zeigt Präsenz hinsichtlich ihrer offiziellen Partnerschaft mit der Saint-Joseph Nzuki TVET School in Ruanda (eine katholische private Berufsbildende Schule), die seit 2013 besteht. Das Ruanda-Team der Schule unter der Leitung von Bereichsleiterin Manuela Altenkamp informiert über seine abgeschlossenen und laufenden Projekte an der Partnerschule, die es mit zahlreichen regelmäßig stattfindenden Aktionen an der Schule unterstützt und finanziert. Es gab zudem bereits mehrere Besuche sowohl aus als auch nach Ruanda, und die Partnerschaft zwischen beiden Schulen wird durch den persönlichen Kontakt im Laufe der Jahre immer lebendiger. Erst im vergangenen Jahr waren der Schulleiter der ruandischen Schule und sein Stellvertreter für mehrere Wochen zu Gast an der BBS Lahnstein.

In Herxheim genossen die Mitglieder des Ruanda-Teams, bestehend aus den Lehrkräften Manuela Altenkamp, Martina Groß, Marko Depping und Britta Kleine-Tebbe sowie der Schulsozialarbeiterin Anja Maibach, bei hochsommerlichen Temperaturen das bunte Treiben vor Ort, einer Mischung aus Bühnen- und Vortragsprogramm, musikalischen Darbietungen, Mitmachangeboten und ruandischen Speisen. Besonders gefreut hatMalu Dreyer Igor Cesar mit Beatrice und Lennyalle, dass Ministerpräsidentin Malu Dreyer sich nach ihrem eigenen Vortrag die Zeit nahm, am BBS-Lahnstein-Stand Halt zu machen, um sich über die jüngsten Entwicklungen der Schulpartnerschaft zu informieren.

Es war ein rundum gelungener Tag für alle Beteiligten, an dem die Graswurzelpartnerschaft des Partnerschaftsvereins Rheinland-Pfalz/Ruanda gebührend gewürdigt und gefeiert wurde.

(Text und Fotos: Britta Kleine-Tebbe, BBS Lahnstein, Kathrin Depping)