Vivien – Eine Erfolgsstory: Von der Auszubildenden zum Topmodel in nur 9 Monaten

Am 17.7. hatte sie es geschafft! Vivien Blotzki absolvierte mit Bravour den letzten Teil ihrer Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel mit der mündlichen Abschlussprüfung bei der IHK. Danach zeigte sie sich vor derVivien IHK 17.7.23Tür sichtlich erleichtert, dieses Kapitel - mit kleinem selbstgewählten Umweg – erfolgreich abgeschlossen zu haben und freute sich über einige der LehrerInnen, die sie über die letzten Jahre begleitet hatten. Happy End.

Noch vor einem Jahr konnte niemand ahnen, was Vivien in einem Zeitraum von nur gut 9 Monaten an Aufregung bevorstehen würde. Kurz bevor sie im November 2022 in verkürzter Ausbildungszeit zur schriftlichen Prüfung antreten wollte, kam es alles anders für sie: „YOLO“ dachte sie vermutlich, als die Gelegenheit sich bot, und sie entschloss sich zu dem mutigen und ganz und gar nicht einfachen Schritt, die Ausbildung so kurz vor Abschluss für eine unbestimmte Zeit zu unterbrechen. Und wofür? Für die Teilnahme an einem Fernsehformat, das in Teilen der öffentlichen Wahrnehmung durchaus auch kontrovers diskutiert wird. Für diesen Schritt allein musste sie schon einiges an Durchsetzungsvermögen, Verhandlungsgeschick und Kompromissen eingehen, denn sie sah sich gezwungen, den Ausbildungsbetrieb zu wechseln und musste mit einem neuen Chef eine Lösung finden, um zum nächsten Prüfungstermin im Frühjahr 2023 ihre Prüfung doch noch antreten zu können. Auch an der BBS Lahnstein stieß Vivien auf größtenteils verständnisvolle Begleiter. Es wurden Wege gefunden, diesen ungewöhnlich(en) aufregenden Schritt parallel zum Ausbildungsende hin zu unterstützen.

Vivien Sven Britta Marko IHK2Mit der Gewissheit im Gepäck, dass „zu Hause“ alles so weit geregelt war, machte sich Vivien auf die Reise ins Ungewisse und reiste im Rahmen der Dreharbeiten für die Sendung mal nach Los Angeles, mal nach Las Vegas und nach Berlin. Woche für Woche bekam sie ein „Foto“, war weiter im Wettbewerb und wurde um viele Erfahrungen und Einblicke in die Welt des Modelns und der Fotoshootings reicher. Nach einiger Zeit kam sie zurück, nach Hause und auch an die BBS Lahnstein und in ihren Betrieb, drückte wieder die Schulbank mit ihren KameradInnen und räumte die Regale bei Edeka ein. Als sei nichts gewesen. Erzählte hier und da nur so viel, wie es ihr erlaubt war, im Rahmen ihrer Verträge.

Doch ihre Reise war damit nicht beendet. Anfang Juni wurde bekannt, dass Vivien als eine von 5 Finalistinnen im Finale des Fernsehformats stand, und zu dieser Livesendung am 15. Juni konnte sie 50 Menschen ihrer Wahl mitnehmen. Neben Familie und Freunden vergaß sie nicht ihre schulisch-beruflichen UnterstützerInnen und lud zwei Mitschülerinnen, eine Kollegin aus dem Betrieb, ihren Edeka-Chef und zwei Lehrkräfte zur Sendung ein, so dass sich an jenem Abend das „BBS-Lahnstein-Edeka-Fan-Team“ gemeinsam auf den Weg nach Köln zum Fernsehstudio machte und damit Zeuge des Vivien-Siegeszuges wurde. Souverän und charmant walkte sich Vivien in der Live-Sendung von Runde zu Runde und war am Ende strahlende und umjubelte Siegerin der Sendung.BBS Edeka Team GNTM Finale 15 Juni 23

Was an jenem Abend kaum noch möglich war inmitten des Jubels und der Fernsehkameras, konnte am 17.7. endlich nachgeholt werden: Wir konnten Vivien als Schulteam zum „Doppelabschluss“ gratulieren: zur frisch gebackenen Kauffrau im Einzelhandel und zum Titel „GNTM-Topmodel“!

Vivien wird ihre Reise unbeirrt fortsetzen: mit Glamour und Style auf den Laufstegen der Welt und mit besten kaufmännischen Skills, erworben an der BBS Lahnstein.