Zeugnisübergabe und Verabschiedung an der BBS Lahnstein

Im wieder gut besetzten Foyer der Berufsbildenden Schule (BBS) Lahnstein war Corona zum Ende des Schuljahres 2022/23 endgültig Geschichte, als Jan Breidenbenden, Absolvent der HöherenBOS2W22 mFLBerufsfachschulklasse für Polizeidienst und Verwaltung (HBFPV), zum Beginn der Abschlussfeier nach vorn trat und - in Begleitung seines Freundes Jan Schmitz am Klavier - zu singen begann. Ohne Mikro bot er mit souveräner Stimme das Stück „Slipping through my fingers“ dar (im Original von ABBA), ein Gänsehautmoment für so manchen Zuhörer nach drei langen gesangsarmen Pandemiejahren.

Jan Breid Sanger2Im Beisein vieler Ehrengäste der Polizei, zahlreicher Eltern, Angehöriger und Lehrkräfte verabschiedete die BBS Lahnstein ihre AbsolventInnen der HBFPV21 sowie der BOS2W22 (Berufsoberschule 2 Wirtschaft) in einem würdigen Rahmen. Schulleiter Dietmar Weber begrüßte alle Anwesenden und insbesondere die stolzen SchülerInnen, die in den letzten Wochen zahlreiche Prüfungen durchstehen mussten, mit den Worten: „Die Welt da draußen erwartet Sie mit Ihren Talenten, Ideen und Fähigkeiten“. Er warf in seiner Ansprache einen zuversichtlichen Blick in ihre Zukunft, mahnte aber auch leise an: „Seien Sie bereit, außerhalb ihrer Komfortzone zu wachsen.“

Der erste Teil der feierlichen Übergabe war den AbsolventInnen der HBFPV21 gewidmet. Uwe Lederer, Direktor der Hochschule der Polizei am Campus Hahn, richtete sich an diejenigen SchülerInnen, die bald ihrHBFPV21 2 mFLStudium am Campus Hahn, den Vorbereitungsdienst in den gehobenen Polizeidienst, beginnen werden. In den kommenden drei Jahren werden sie dort zu PolizeikommissarInnen ausgebildet. Lederer sprach im Kontext des Campus Hahn vom „geographischen Zentrum Europas“ respektive dem „in the middle of nowhere“, hob den ganz eigenen Charme der Liegenschaft hervor, lobte zugleich auch die hervorragende Qualität der Ausbildung. Die frisch gebackenen staatlich geprüften AssistentInnen für Polizeidienst und Verwaltung und Fachhochschulreife-AbsolventInnen wurden von Lederer daran erinnert, dass sie vor zwei Jahren unter 400 BewerberInnen ausgewählt worden seien. Mit Blick auf ihre nahe Zukunft ermunterte er sie dazu, sich an der Hochschule an den fachpraktischen Herausforderungen zu erproben und mit Teamgeist die vielseitige Freizeitgestaltung am Campus zu erleben. Zudem machte er auch deutlich, dass sie ab Oktober „Polizeibeamte“ seien und damit bestimmte Anforderungen an sie in einer Vorbildfunktion gestellt würden.

Von den SchülerInnen, die im Sommer 2021 den zweijährigen Bildungsgang an der BBS Lahnstein begonnen hatten, haben 16 zwei Jahre später die Prüfung zum/r Assistent/in und 13 die Fachhochschulreifeprüfung bestanden. 13 AbsolventInnen haben die direkte Qualifikation über die BBS Lahnstein für den Vorbereitungsdienst bei der Polizei erreicht und bekamen von Uwe Lederer die Einstellungszusage ausgehändigt. Neben Lederer gratulierten auch Rita Becker (Stabsbereich 14 Aus und Fortbildung / Koordination Höhere Berufsfachschule) und Dennis Litz (Leiter des Stabsbereichs 1, Polizeipräsidium Koblenz) den zukünftigen PolizeianwärterInnen. Emotional wurde es bei der Rede der Klassenlehrerin Jill Collisy und den anschließenden Worten der stellv. Klassensprecherin Soraya Brühl, die für sämtliche in der Klasse unterrichtenden Lehrkräfte persönliche Besonderheiten oder Momente zusammengetragen hatte, um sie in liebevoll-humorvoller Weise der Zuhörerschaft zu präsentieren.

Im zweiten Teil der feierlichen Verabschiedung wurden die Abiturzeugnisse der Berufsoberschule 2 Wirtschaft (BOS2W) gewürdigt. Klassenleiter Christopher Schreiber überreichte 12 SchülerInnen das Zeugnis über die allgemeine und einem Schüler das über die fachgebundene Hochschulreife und gab ihnen gehaltvolle Worte von John Ruskin mit auf den weiteren Lebensweg: „Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.“ Er blickte in seiner Rede auf die zahlreichen schwierigen Herausforderungen unserer Zeit und sinnierte, was denn nun aus ihnen werden solle, um jedoch wenig später in überzeugter Klarheit festzustellen: „Wer bin ich, der hier zweifelt? Meine BOS2 geht in die Welt!“ Er zählte die in der Klasse vertretenen unterschiedlichen Nationalitäten auf, strich die von Beginn an bis zum Ende durchweg harmonische Atmosphäre in der Klasse heraus und zollte ihnen ausdrücklich Lob: „Was die Großen in der Welt nicht schaffen, habt ihr im kleinen Mikrokosmos des Klassenzimmers geschafft.“ Er verabschiedete sie mit den auffordernden Worten: „Setzt eure Fähigkeiten für euch, aber auch für die Gesellschaft ein.“

Jan Breid Sanger1Eingerahmt wurde die Veranstaltung von musikalischen Beiträgen der Absolventen selbst: Neben Jan Breidenbenden aus der Polizeiklasse mit seinem Gesang überzeugte auch Thomas Pauli als Vertreter aus der BOS2-Klasse mit seinem Klavierspiel. Er brillierte mit seiner ganz eigenen Interpretation der Stücke „Scary Monsters and nice sprites“ und „Bangarang“ von Skrillex.

Mit einem Buchpreis geehrt wurden aus der HBFPV-Klasse Vanessa Bosserdt und aus der BOS2-Klasse Thomas Pauli.

Bei bestem Wetter wurde im Anschluss auf dem Schulhof mit den Gästen und Angehörigen auf die schulischen Erfolge angestoßen.

(Text: Britta Kleine-Tebbe, Pressemitteilung BBS Lahnstein)