Frau Manuela Altenkamp von der BBS Lahnstein erhält den Landesverdienstorden von Rheinland-Pfalz

Am 5. Dezember 2023 wurde Manuela Altenkamp aus Lahnstein der Verdienstorden des Landes Rheinland-Pfalz in der Staatskanzlei in Mainz verliehen.

Ministerpräsidentin Malu Dreyer zeichnete insgesamt zehn verdienteManuela und Manu DreyerFrauen und Männer mit dem Verdienstorden des Landes Rheinland-Pfalz im Bereich der Bildung und Weiterbildung, der Entwicklungszusammenarbeit, der Europapolitik, der Gedenkarbeit, der Gesundheit, der Hilfe in Notlagen und im Verbraucherschutz aus.

Um die Bedeutung zu unterstreichen, ist die Zahl der Ordensträgerinnen und Ordensträger auf insgesamt 800 begrenzt.

„Was Sie eint, ist Ihr großer Gemeinsinn, Ihre leidenschaftliche Tatkraft und Ihre hohe Kompetenz. Sie alle setzen sich mit Herz und Verstand für Rheinland-Pfalz ein“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer bei der Ordensverleihung im Festsaal der Staatskanzlei in Mainz. „Das leuchtende Engagement, dass die neuen Ordensträger und Ordensträgerinnen versammelten, mache gerade in diesen herausfordernden Zeiten Mut.

Frau Manuela Altenkamp wurde geehrt, da sie seit dreißig Jahren die Verbindung zum rheinland-pfälzischen Partnerland Ruanda stärkt. Als Ruandabeauftragte und Teil des Schulleitungsteams der Berufsbildenden Schule Lahnstein setzte sie bereits zahlreiche Kooperationsprojekte mit der Partnerschule Saint Joseph Nzuki im Distrikt Ruhango um.
In ihrer Rede führte Frau Malu Dreyer aus, dass „sie die Installation einer Wasseraufbereitungsanlage, den Bau einer Unterkunft für 68 Mädchen und Jungen und den Bau einer Schulküche ermöglichte. Die Projekte werden ausschließlich durch Spenden finanziert. Hier wurde sie seit langen Jahren von Frau Martina Groß und Herrn Hermann Pfeiffer wesentlich unterstützt. Manuela Altenkamp Martina Groß Hermann Pfeiffer

Sie organisiert und setzt mit ihrem Team an der BBS Lahnstein viele weitere Aktionen um, wie z.B. die Präsentationen an den Ruandatagen in Rheinland-Pfalz, Spendenläufe, Besuche zur und von der Partnerschule, die Ruandawoche vor Weihnachten an der BBS Lahnstein oder die Teilnahme am Aktionstag „Dein Tag für Afrika“.

Diese Projekte fördern den kulturellen Austausch mit und in Ruanda. Schulpartnerschaften sind Brücken, die über die Grenzen der Schule in das Land hineinwirken. Sie baut mit ihrem Team und durch ihren Einsatz Brücken des Wissens, des Verständnisses und auch der Solidarität.“

Des Weiteren erwähnte die Ministerpräsidentin, dass „sie sich auch weit über das übliche Maß hinaus für die Ausbildung von Verwaltungsfachangestellten an ihrer Schule engagiert. Das zeigt ihre Mitarbeit in zahlreichen Prüfungs- und Bildungsausschüssen und die stete Bereitschaft zur eigenen Fortbildung und zu Lernkooperationen mit den kommunalen Verwaltungen und der Bundeswehrverwaltung.“

Manuela mit Ehemann und Herrn Dornbusch Burgermeister von LahnsteinIm Anschluss an die Verleihung, an der zahlreiche Gäste teilnahmen, gratulierten ihr beim Stehempfang u.a. die Vertreterinnen und Vertreter der Parteien des Landtages, des Bildungs- und Innenministeriums, des Ruandateams der BBS Lahnstein und der Bürgermeister der Stadt Lahnstein, Herr Adalbert Dornbusch. Er überreichte Frau Altenkamp für ihre Verdienste ein Präsent und ein Glückwunschschreiben des Oberbürgermeisters.

Auch wir möchten unserer Kollegin Frau Manuela Altenkamp unsere herzlichsten Glückwünsche aussprechen und freuen uns, in Zukunft mit Ihr weitere Projekte erfolgreich durchzuführen.