"Pflege macht Spaß". Ein Besuch in der "Pro Seniore Residenz" in Lahnstein

Am 11. April 2024 waren Frau Bärbel Broszeit und Frau Christina Merda mit SchülerInnen der Klassen BF II WE, der BF I EHS und des BVJ EHT zu Gast in der Pro Seniore Residenz Lahnstein.bild 4 1

Die Pro Seniore Residenz hatte erstmalig unter dem Motto „Pflege macht Spaß“ interessierte SchülerInnen in der direkten Umgebung zu einer exklusiven Vorstellung der Ausbildungsberufe in der Pflege eingeladen. Frau Broszeit hat die Chance ergriffen und gemeinsam mit den SchülerInnen verschiedener Klassen unserer Schule die Einladung angenommen.
Im Rahmen unseres Aufenthaltes durften sowohl die SchülerInnen und die begleitenden Lehrkräfte verschiedene Workshops besuchen. Diese Workshops umfassten folgende Themenbereiche:
• Room of Horrors
• Medikamente
• Mundpflege
• Aromapflege
• Torso-Puzzle
• Perspektivchanger – Selbsterfahrung zum Thema Alter
• Hilfsmittel der Mobilität – Rollstuhl- und Rollator Rallye
• Rundgang durch Haus

In jedem dieser Workshops gewannen die SchülerInnen einen ersten Einblick in den Alltag der Pflegeberufe und konnten selbst durch den Perspektivchanger erfahren wie es sich anfühlt beeinträchtigt zu sein.bild 1 3 Viele MitarbeiterInnen aus den unterschiedlichsten Bereichen der Seniorenresidenz standen vor, während und nach den Workshops mit viel Engagement für Fragen und Gesprächen mit unseren SchülerInnen zu Verfügung.

Darüber hinaus wurde auch mit viel Liebe für das leibliche Wohl unserer SchülerInnen und der begleitenden Lehrkräfte gesorgt.
Am Ende dieser tollen Veranstaltung fanden sich die betreuenden Mitarbeiter, die SchülerInnen und die begleitenden Lehrkräfte zu einer Feedback-Runde zusammen. Für die Seniorenresidenz war die Veranstaltung „Pflege macht Spaß“ eine Premiere und das abschließende Urteil fiel auf allen Seiten absolut positiv aus.

Wir, die SchülerInnen und Lehrerinnen der BBS Lahnstein sagen „Danke“ für einen informativen, interessanten und schönen Tag in der Pro Seniore Residenz Lahnstein.