Berufsschule

• Berufsschule
  • Bauberufe

BauberufeBild1

Gebaut wird immer und Facharbeiter werden gesucht!

Das duale System der Ausbildung erfolgt über den Betrieb in Kooperation mit dem Bauzentrum und der Berufsschule. Grundlage für die betriebliche Ausbildung (Praxis) ist die jeweilige Ausbildungsordnung des Berufes. Die schulische Ausbildung (Theorie) basiert auf Rahmenlehrplänen. Man unterscheidet die zweijährige Ausbildung zum Facharbeiter und die dreijährige Ausbildung zum Spezialfacharbeiter (Geselle).

Bild2Voraussetzungen:

• Berufsreife (Hauptschulabschluss)
  • Handwerkliches Geschick
  • Fähigkeit zur Teamarbeit

In der Grundstufe werden alle Bauberufe zusammen nach gemeinsamen Lernfeldern unterrichtet. In einer Klasse sitzen demnach zukünftige Ausbaufacharbeiter, Hochbaufacharbeiter, Tiefbaufacharbeiter, Betonbauer, Fliesenleger, Maurer, Straßenbauer, Stuckateure, Zimmerer, usw.  www.bauberufe.net

Bild3Erst ab den Fachstufen erfolgt die Ausbildung nach Fachklassen. Dazu werden die Auszubildenden  je  nach  Beruf  aufgeteilt  und  gehen  zu  den  benachbarten  Berufsschulen in Koblenz und Neuwied.

Hier an der BBS Lahnstein bleiben die Regionalen Fachklassen der Ausbaufacharbeiter und Fliesenleger sowie die Fachklassen der Hochbaufacharbeiter, Maurer und Betonbauer (Einzugsgebiet der Baugewerks-Innungen Rhein-Mosel-Eifel und Rhein-Lahn). Der Unterricht erfolgt in Teilzeit (Fliesenleger) und in Blockform (Maurer).

Bild4Die Fachstufe 1 schließt ab mit einer Prüfung als Facharbeiter (Hochbau- oder Ausbau) oder einer Zwischenprüfung für die Spezialfacharbeiter in dem gewählten Beruf z.B. Betonbauer, Maurer, Fliesenleger.

Nach der Fachstufe 2 erfolgt die Abschlussprüfung mit „Gesellenbrief“. Wer  eine  weitere  Ausbildung  anstrebt,  macht  seinen  Meister  und  gründet  einen eigenen  Betrieb.  Alternativ  kann  man  mit  anerkanntem  Sekundarabschluss 1 unsere Berufsoberschulen (BOS1/BOS2) besuchen, danach eine Fachhochschule oder die Universität.