Projekte und Service

Europäischer/Internationaler Computerführerschein (ECDL/ICDL)

Seit 2008 besteht an der BBS Lahnstein ein offizielles ICDL-Prüfungszentrum. Bildschirmfoto 2020 01 08 um 17.32.55

Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern die Chance, an unserer Schule diese Prüfungen abzulegen und damit ein international anerkanntes Zertifikat zu erwerben, um sich für den Arbeitsmarkt besonders zu qualifizieren.

ICDL steht für International Certification for Digital Literacy. Mit dem weltweit anerkannten Zertifikat wird der kompetente Umgang mit grundlegenden Computertechniken einschließlich der Fähigkeit, sich mit digitalen Medien zu informieren und zu kommunizieren, nachgewiesen. Es stellt eine Fortentwicklung des bisherigen ECDL (European Computer Driving License) dar. Mit mehr als 14 Millionen Absolventen ist der ICDL das weltweit anerkannteste Computerzertifikat. In allen der derzeit 148 Prüfungsländern wird der ICDL in den über 30.000 Prüfungszentren mit den gleichen Prüfungen in der jeweiligen Landessprache absolviert.

logo ecdl deutschlandIn Deutschland werden die Prüfungen über die DLGI (Dienstleistungsgesellschaft für Informatik mbH) online angeboten. Damit wird der gesellschaftlichen Forderung nach allgemeinen Standards und Vergleichstests mehr als entsprochen.

Die Prüfung ist online und die Fragen werden in jeder Prüfung für jeden Teilnehmer neu zusammengestellt.

Der Nachweis der Computerkenntnisse erfolgt in einem Modulsystem mit folgenden Modulen:

• Computer & Online Essentials
• Textverarbeitung
• Tabellenkalkulation
• Präsentationen
• Computing
• Digitales Marketing
• Datenbanken
• Digitaler Unterricht
• Bildbearbeitung
• Projektplanung
• E-Health
• Advanced Textverarbeitung
• Advanced Tabellenkalkulation
• Advanced Datenbanken
• Advanced Präsentationen

Modulsysteme
Das Zertifikat ICDL Workforce Base umfasst die vier Module Computer & Online Essentials, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationen. Mit dem Nachweis drei weiterer, selbstgewählter Module kann der ICDL Workforce erworben werden. Den ICDL Profile erhält, wer vier frei wählbare Module absolviert.

ICDL-Ziele der BBS Lahnstein
Die BBS Lahnstein bietet allen Schülerinnen und Schülern des kaufmännischen Bereichs die Möglichkeit an, ein ICDL-Zertifikat zu erwerben.
1) Kaufmännischer Vollzeitbereich
Alle Schülerinnen und Schüler der kaufmännischen Vollzeitschulen erhalten die Gelegenheit, innerhalb ihrer Schulzeit von mindestens einem Jahr den ICDL Workforce Base zu absolvieren. Der Unterricht im Wahlpflichtfach Informationstechnologie ist auf diese Inhalte abgestimmt.

2) Kaufmännischer Berufsschulbereich „Verwaltungsfachangestellte/r“, „Einzelhandelskaufmann/-frau“ und „Industriekaufmann/-frau“
Alle Schülerinnen und Schüler dieser Berufsschulbereiche erhalten die Gelegenheit, innerhalb ihrer Schulzeit den ICDL Workforce Base zu absolvieren. Der Unterricht im Wahlpflichtfach Informationstechnologie ist auf diese Inhalte abgestimmt.

3) Kaufmännischer Berufsschulbereich „Kaufmann/-frau für Büromanagement“
Alle Schülerinnen und Schüler dieses Berufsschulbereiches erhalten die Gelegenheit, innerhalb ihrer Schulzeit den ICDL Workforce Base sowie die Module Datenschutz sowie die Advanced-Module zu absolvieren. Der Unterricht im Wahlpflichtfach Informationstechnologie ist auf den ICDL Workforce Base sowie im Differenzierungsangebot auf die genannten Module abgestimmt.

4) Zusatzangebot
Weiter Interessierte können zusätzliche Module absolvieren.
Alle Schülerinnen und Schüler, die sich für eine ICDL-Prüfung anmelden, erhalten einen Zugang zur zertifizierten Lern- und Übungsumgebung der DLGI. Darüber hinaus haben alle Schülerinnen und Schüler der BBS Lahnstein die Möglichkeit, über den Rahmenvertrag der BBS Lahnstein eine Lizenz zur Nutzung von Office 365 zu erwerben. Die Schülerinnen und Schüler können zu einem vergünstigten Preis entsprechend auch zu Hause an der jeweils neuesten Version von Word, Excel usw. üben.

- ICDL-Skillscard (einmalige Gebühr): 40,00 €
 - Jede Modulprüfung: 20,00 €
 - Für den ICDL Workforce Base sowie für den ICDL Profile fallen damit Gesamtkosten in Höhe von 120,00 € an.

Alle Absolventen des ICDL erhalten das verbindlich für den ICDL-Unterricht angeschaffte Lehrwerk kostenfrei!.
Die bei Beginn der ersten Modulprüfung ausgestellte Skillscard ist lebenslang gültig.

Prüfungssystem:

Die Prüfungen werden, soweit verfügbar, als In-Application-Prüfungen durchgeführt. Beispielsweise in den Modulen Textverarbeitung und Tabellenkalkulation wird also die Prüfung praxisnah in echten Dokumenten durchgeführt.
Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: www.icdl.de

Die BBS Lahnstein freut sich über Ihr Interesse und Ihre Anmeldung.

Anmeldung

Anmeldungen zur ECDL-Modulprüfung können persönlich oder per E-Mail erfolgen. Hierfür stehen Ihnen folgende Ansprechpartner zur Verfügung:

Oder über dieses Anmeldeformular für die Jahrgänge ab 2022:    Anmeldung ICDL-Führerschein   -   Informationsblatt ICDL