Schulprofil der BBS Lahnstein

• Unsere Schule
  • Wir über uns

Schulprofil

BBSLahnstein profil300An unserer Schule lernen insgesamt ca. 1150 Schülerinnen und Schüler in fünf verschiedenen Schulformen für ihr Leben und ihre berufliche Zukunft.

Hierzu gehören:

• Fachschule (Betriebsinformatik)
  • Berufsschule (kaufmännisch und gewerblich)
  • Berufsoberschule 1 + 2 (Wirtschaft, Technik), duale Berufsoberschule
  • Höhere Berufsfachschule (Wirtschaft, Mechatronik, Polizeidienst und Verwaltung, Sozialassistenz)
  • Berufsfachschule 1 (Wirtschaft, Technik, Ernährung-Hauswirtschaft-Sozialwesen)
  • Berufsfachschule 2 (Wirtschaft, Technik, Ernährung-Hauswirtschaft-Sozialwesen)
  • Berufsvorbereitungsjahr (Wirtschaft, Technik, Ernährung-Hauswirtschaft)

Neben den vielen klassischen Bildungsmöglichkeiten einer Berufsbildenden Schule, gibt es an der BBS Lahnstein Bildungsgänge, die zur Profilschärfung der Schule führen. Hierbei ist die "Höhere Berufsfachschule Polizeidienst und Verwaltung" zu nennen, welche als eine von drei Schulen in Rheinland-Pfalz auf ein Studium für den Polizeidienst vorbereitet.

Im Berufsschulbereich gibt es neben den vielen klassischen Ausbildungsberufen den "Eisenbahner im Betriebsdienst", welcher in Rheinland-Pfalz nur an der BBS Lahnstein beschult wird.

Erwähnenswert ist ebenfalls die intensive Zusammenarbeit und das Engagement mit der Partnerschule in Ruanda. Im Februar 2019 erfolgte zunächst ein Besuch des Innenministers von Ruanda an unserer Schule und kurz darauf besuchte von der BBS Lahnstein ein 20-köpfiges Team aus Lehrern und Schülern die Partnerschule in Ruanda.