Duale Berufsoberschule

BBSLahnstein dbos300

Erreichen der Fachhochschulreife.

Informationen zum Erwerb der Fachhochschulreife

Der Erwerb der Fachhochschulreife erfolgt:

1. berufsbegleitend in Teilzeitform an der Dualen Berufsoberschule (DBOS) oder

2. ausbildungsbegleitend in Teilzeitform im Fachhochschulreifeunterricht (FHRU).

Der Unterricht an der Dualen Berufsoberschule umfasst 600 Unterrichtsstunden und wird über 2 Jahre im Teilzeitunterricht an zwei Abenden in der Woche angeboten.

Der Fachhochschulreifeunterricht wird teilweise in den Berufsschulunterricht integriert, der restliche Unterricht findet innerhalb der Dualen Berufsoberschule statt.

Mit der Dualen Berufsoberschule bzw. dem Fachhochschulreifeunterricht wird die Möglichkeit gegeben, nach oder während der Berufsausbildung die allgemeine Fachhochschulreife zu erlangen. Aufbauend hierauf kann mit dem erfolgreichen Besuch der Berufsoberschule II (BOS II) die fachgebundene oder die allgemeine Hochschulreife erworben werden.

Ausbildungsdauer

Der Unterricht ist in Lernbausteinen konzipiert, die auch an unterschiedlichen Bildungsstätten erworben werden können. Die Ausbildungsdauer variiert je nach Lernbausteinangebot und persönlicher Planung zwischen 2 bis 5 Jahren.

Der Abschluss der Lernbausteine wird in einem Qualifizierungspass festgehalten, der eine Gültigkeit von ingesamt 5 Jahren hat. Innerhalb von 5 Jahren muss der Bildungsgang abgeschlossen sein.

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Dualen Berufsoberschule bzw. des Fachhochschulreifeunterrichts kann die Berufsoberschule II besucht werden. Diese Schulform wird einjährig in Vollzeit angeboten und gliedert sich in die Fachrichtungen Sozialwesen, Technik und Wirtschaft auf.

Mit entsprechendem Nachweis von Fremdsprachenkenntnissen schließt die Berufsoberschule II mit der fachgebunden Hochschulreife (mit einer Fremdsprache) oder mit der allgemeinen Hochschulreife „Abitur“ (mit zwei Fremdsprachen) ab.

An der BBS Lahnstein können Sie die BOS II in den Fachrichtungen Wirtschaft und Technik besuchen.

Zum Unterricht

Der Unterricht ist modular in Lernbausteinen aufgebaut und wird an der BBS Lahnstein im Modulsystem angeboten. Dies ermöglicht den Schülerinnen und Schülern ein hohes Maß an Flexibilität bei Ihrer Stundenplanung und auch bei der Wahl ihrer Bildungsstätte.
Dies erfordert ein hohes Maß an Leistungsbereitschaft und Motivation, um neben der Berufsausbildung bzw. dem Beruf den gestellten Anforderungen gerecht zu werden.

Der Unterricht findet montags und donnerstags jeweils von 18:00 Uhr bis 21.15 Uhr statt.

Auf zwei Jahre verteilt werden die Lernbausteine

• Fremdsprache Englisch (FS3 und FS4.1) – 160 Stunden
  • Deutsch/Kommunikation (DK 2A und 2B)- 120 Stunden
  • Sozialkunde (SK4 und SK5) – 80 Stunden
  • Naturwissenschaften (NW3 und NW4) – 80 Stunden
  • Mathematik (M3 und M4) – 160 Stunden

mit ingesamt 15 Wochenstunden angeboten.

Als Zusatzangebot besteht auf freiwilliger Basis die Möglichkeit am Französischunterricht teilzunehmen. In einem Jahr wird:

• 2. Fremdsprache Französisch – 160 Stunden

mit ingesamt 4 Wochenstunden angeboten.

Der Französischunterricht findet mittwochs von 18:00 Uhr bis 21.15 Uhr statt.