Beratungsangebote

• Beratungsangebote

Time4U

Zeit für Dich, für ein Gespräch, wenn Du das Gefühl hast, Du wirst ungerecht behandelt oder die anderen mobben Dich.

Zeit für Dich, wenn Du merkst: ich habe ein Suchtproblem und brauche dringend Hilfe.

Zeit für Dich, wenn Du jemandem erzählen möchtest, wie froh Du gerade bist.

Zeit für Dich, wenn Du schwanger bist und sich niemand mit Dir darüber freuen will.

Zeit für Dich, wenn Du jemanden verloren hast und Du traurig bist.

Man kann sicher nicht alle Probleme sofort durch ein Gespräch lösen, aber es ist ein erster Schritt, um zu überlegen, wie es weitergehen kann.

Lass uns darüber reden. Wir hören gerne zu.

Unter diesem Motto steht unsere Arbeit als Schulseelsorge an der BBS Lahnstein. Wir, Markus Reinhold und Dorothee Wolf, arbeiten in ökumenischer Zusammenarbeit und gut vernetzt mit der Schulsozialarbeit. Getragen wird unsere besondere Arbeit von der Katholischen Kirche des Bistums Limburg.

Markus ReinholdDorothee Wolf

Sie ist „besonders“, weil es uns nicht um Wissensvermittlung geht. Bei uns stehst Du als Mensch im Mittelpunkt: so wie Du bist - unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Hautfarbe und Religion!

Schule ist mehr als ein Ort zum Lernen.

Wir leben in vielfältigen sozialen Beziehungen mit anderen SchülerInnen, LehrerInnen, Angestellten usw. Es können neue Freundschaften entstehen, aber auch neue Herausforderungen und Konflikte. Freude, aber auch Stress und Ärger im Freundes- und Familienkreis beschäftigen uns auch in der Schule – manchmal so sehr, dass wir nicht arbeiten können.

Daraus kann der Wunsch entstehen, sich mal mit jemandem auszusprechen, sich Dinge von der Seele zu reden, einen Ort und Zeit geschenkt zu bekommen, um die Gedanken oder Dinge neu zu ordnen. Manchmal ist es möglich zwischen SchülerInnen und Eltern oder zwischen Schülerinnen und Schülern untereinander zu vermitteln.

Dabei geschieht nichts ohne Absprache. Die Gespräche unterliegen der Schweigepflicht und sind vertraulich.

Eine Schulseelsorgerin oder ein Schulseelsorger darf keine Informationen weitergeben, die ihr oder ihm in einem vertraulichen Gespräch gegeben werden.

Als Seelsorgende sind wir an die Schweigepflicht gebunden und werden das Seelsorgegeheimnis unbedingt bewahren.

Alles, was Du uns erzählst, bleibt unter uns!

Markus Reinhold, Schulseelsorger                       Dorothee Wolf, Schulseelsorgerin

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!                                     dDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!