Besuch der Bundeskunsthalle in Bonn

Am 27. Juni 2024 besuchten unsere zwei Sprachförderklassen des BVJ die Bundeskunsthalle in Bonn.

Organisiert wurde der Ausflug von Frau Rübschläger vom Internationalen Bund, die im Projekt 2P+ unsere internationalen Sprachschülerinnen und Schüler besonders fördern. Vielen Dank dafür!
Bild 4.0

Die aktuelle Ausstellung „Für alle! Demokratie neu gestalten“ beschäftigt sich mit den Fragen, ob unsere Demokratie ein Update braucht oder ob unsere Demokratie durch nichts zu erschüttern ist.

Die Antwort fanden wir im Museumsrundgang mit dem Museumspädagogen: Demokratie gibt es nur, wenn wir fortwährend an ihr arbeiten! Und sofort machten sich die Schülerinnen und Schüler an die „Arbeit“ und ließen ihre demokratischen Muskeln spielen. Symbolisch musste eine überlebensgroße Figur als sinnbildliche Verkörperung der Demokratie auf die Beine gestellt werden.

Mit Hilfe von zwei großen Luftpumpen füllten die Schüler die Figur und richteten sie hoch auf. Sie konnten so am eigenen Leib spüren, wie anstrengend ein gemeinsamer demokratischer Prozess sein kann, denn jeder wollteBild 3.0gerne mal pumpen. Und sie merkten auch sehr schnell, dass Demokratie einen kontinuierlichen Einsatz erfordert, denn sobald die Pumpen stoppen, sinkt die mühsam aufgepumpte Figur wieder in sich zusammen! Soll der Demokratie nicht die Luft ausgehen, muss man Mitstreiter finden und Verantwortung übernehmen.

Bild 6.0Der echte Spaß aber wartete bei strahlendem Sonnenschein und echtem Sommerwetter auf dem Museumsvorplatz. Nach harter Arbeit an unserem Demokratieverständnis waren sich fast alle schnell einig: eine Abkühlung im Wasser haben sie sich verdient und wer am Anfang noch zögerte, ließ sich gerne überzeugen ;)
Für Dieter Rettig als Klassenlehrer der BVJS23A war diese Klassenfahrt ein schöner Abschluss mit seinen Schülerinnen und Schülern. „Herr Dieter“ wir werden dich alle sehr vermissen!

Anja Maibach (Schulsozialarbeit)
Claudia Graf (Bereichsleitung BVJ)
Jürgen Alt-Altmeier (Klassenlehrer BVJS23A)

Weitere Impressionen der Fahrt:

Bild 1.0Bild 2.0Bild 5.0