Am Mittwoch, den 03.09.24 waren die HBFPV-Klassen der BBS Lahnstein in der Demokratieausstellung der Bundeskunsthalle in Bonn.
Die Ausstellung zeigte viele verschiedene demokratische Themen, von der heutigen Demokratie bis hin zur ersten richtigen Demokratie im alten Athen 400 v.Chr. Die Ausstellung war in verschiedene Themenbereiche unterteilt, die jeweils die unterschiedlichen Aspekte der Demokratie beschreiben.
Sie umfasst die Ursprünge der Demokratie aus dem antiken Griechenland und behandelt die Themen der Demokratie in der heutigen Zeit, bis hin zu aktuellen Krisen und Debatten.
Der erste Teil der Ausstellung zeigte Stühle einer Versammlung von Vertretern der ehemaligen DDR. Am sogenannten runden Tisch wurde diskutiert, wie das Vereinigte Deutschland aussehen könnte.
Besonders beeindruckend wurde es bei den Wahlplakaten aus dem damaligen und heutigen Deutschland vieler Parteien. Dabei hing auch das XML-Plakat, das zeigte, wie die verschiedenen Parlamente in der Welt bestuhlt sind.
Ein weiterer sehr interessanter Teil der Ausstellung war der Geschichte des Grundgesetzes gewidmet, da gezeigt wird, wie in den 1970er Jahren viele Menschen dafür kämpften, damit Männer und Frauen gleichberechtigt und für das Frauenwahlrecht in Deutschland.
Zu dem Thema Gleichberechtigung wird in der Ausstellung das Kunstwerk Mary Robertson von der Künstlerin Rebeka Binsberg ausgestellt, welches aus 5 Jeansjacken besteht, da Jeansjacken von Männern und Frauen getragen werden können.
Ein weiterer sehr spannender Punkt war, wie die Wahlen früher im alten Athen abliefen. Den HBFPV Klassen wurde gezeigt, wie die Wahlen abliefen und erklärt, welche Voraussetzungen man haben musste.
Mit den Klassen wurde eine Wahl des früheren Athens in der Kleinfassung nachgestellt. Im letzten Teil der Ausstellung gab es einen Avatar, der über die Natur und Tierrechte erzählte und wie die Natur in der Zukunft aussehen könnte.
Der Besuch in der Demokratieausstellung der Bundeskunsthalle war äußerst spannend und lehrreich und hat viele neue Perspektiven eröffnet. Die Ausstellung bot eine gelungene Mischung von historischen Fakten, aktuellen Themen und künstlerischen Interpretationen. Die Klassen würden den Besuch dieser Ausstellung allen empfehlen die sich für Politik, Geschichte und die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen interessieren. Die Ausstellung regt zum Nachdenken an und bietet viele Denkanstöße für die Bedeutung und den Erhalt der demokratischen Werte in unserer Gesellschaft.
Tim Krupp, HBFPV 24 (Schüler der BBS Lahnstein)