Aktuelles an der BBS Lahnstein

Campus-Besuch der HBF Polizeidienst und Verwaltung der BBS Lahnstein

Am 21. März 2023 besuchten die PV-Klassen der Höheren Berufsfachschule der BBS Lahnstein im Rahmen eines Campustags die Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz.Gruppenfoto vor Horsaalgebaude Groß

Die Schüler*innen trafen um 9:30 Uhr mit dem HdP-Dienstbus ein und wurden von EKHK ́in Carmen Forster im Seminarpavillon begrüßt. Anschließend stellten PKA ́in Benita Engelbertz und PKA Noah Daugherty kurz die HdP vor und verschafften den Schüler*innen einen Überblick über deren Aufgaben und Organisation. Außerdem erläuterten sie die verschiedenen Module, die teilweise praktisch, mündlich oder schriftlich geprüft werden. Danach erwartete die Schüler*innen der Hindernisparcours, den jede Polizeibeamtin und jeder Polizeibeamte im Studium bewältigen muss. Nach einem Aufwärmtraining wurden die Schüler*innen in Abschnitten des Parcours eingeteilt, um die einzelnen Hindernisse zu üben. Zum Schluss bestand die Möglichkeit, den gesamten Parcours auf Zeit zu absolvieren.

Gruppenfoto beim Hindernisparcour Groß
Der nächste Programmpunkt war ein Vortrag über Polizeicourage im Seminarpavillon durch POR Markus Moog. Der Vortrag thematisierte insbesondere die Problematik von Chatgruppen, in denen rechtsextreme Inhalte verbreitet werden. Moog klärte die Schüler*innen darüber auf, dass bereits das Mitlesen von geteilten Nachrichten mit rechtsextremen Inhalten strafbar ist und erklärte das richtige Handeln bei Kenntnis einer solchen Nachricht.Hindernisparcour Seil Groß

Diese Informationen waren für die Schüler*innen sehr aufschlussreich. Das Mittagessen fand in der Mensa der HdP statt, wo Wraps und Salat serviert wurden. Nach dem Essen gab es eine Begehung der Liegenschaften, bei der die Schüler*innen einen Einblick in eine der Wohnungen erhielten. Vor der Abreise mit dem HdP-Bus wurden alle Schüler von EKHK ́in Carmen Forster verabschiedet. Der Campustag der HdP war für die PV-Klassen der BBS Lahnstein ein voller Erfolg.

Allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön für Ihr Engagement!